Tränenpalast – Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland – Acoustiguide App

4.8 ( 1478 ratings )
Entwickler Acoustiguide GmbH
3.99 USD

Tränen und Sehnsucht, Wut und Verzweiflung, Hoffnung und Angst- an kaum einem anderen Ort verdichteten sich die Gefühle bei der Grenzüberschreitung so wie im Tränenpalast am Bahnhof Friedrichstraße. Die Abfertigungshalle diente der SED-Diktatur bis 1990 für die Ausreise aus der DDR nach West-Berlin. Wie kaum ein anderer Ort erinnert der Pavillon an die Teilung Deutschlands und die damit verbundenen Schicksale. Viele mussten hier Abschied von Freunden und Verwandten nehmen. Ostdeutsche wurden schmerzvoll daran erinnert, dass die Grenze für sie verschlossen war, andere mussten ohnmächtig die schikanösen Grenzkontrollen ertragen. Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland veranschaulicht in der ständigen Ausstellung „GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung“ mit biografischen Beispielen, Originalobjekten und Zeitzeugeninterviews den Alltag angesichts von Teilung und Grenze.
In 17 lebendig inszenierten Hörbeiträgen erfahren Sie mehr über den Ablauf am Grenzübergang, die strengen Kontrollen und Verbote, Ausstellungsmacher geben Details über den authentischen Ort preis und lassen Sie die historischen Spuren entdecken, Zeitzeugen berichten von persönliche Schicksale und Erinnerungen an den Tränenpalast.